Alle Beiträge zum Thema „Reiseberichte“

Madrid | Reisetagebuch | Tag 4

Madrid | Reisetagebuch | Tag 4

Unser Reisetagebuch: Tag 4 in Madrid
Raus aus der Stadt, ab zum Strand

Schon wieder Abreise. Warum kommt der Tag der Abreise eigentlich immer viel schneller als der der Anreise? Wieder packen wir unsere Koffer. Unsere großen, viel zu vollen und viel zu schweren Koffer. Das nächste Mal nur Handgepäck. Dann aber wirklich! Aber was viel schlimmer als der große Koffer ist: Wir haben immer noch keine Gummiente. Endzeitstimmung, Leute. Diesmal wirklich. Wie lösen wir das Problemchen?
 

 

Madrid | Reisetagebuch | Tag 3

Madrid | Reisetagebuch | Tag 3

Unser Reisetagebuch: Tag 3 in Madrid
Von Friedhöfen und Stadien

Es ist merkwürdig. Laut Schrittzähler sind wir gestern mehr gelaufen als an einem normalen Tag in Lissabon oder Barcelona, aber mir tut rein gar nichts weh. Ist es wegen der fehlenden Steigung oder haben wir uns einfach langsam ans Pensum gewöhnt? Wir wissen es nicht, aber das macht auch nichts. Erholen können wir uns ab morgen, wenn es mittags Richtung Teneriffa geht. Unglaublich, dass unsere kleine Reise dann schon wieder vorbei ist. Ob wir anders gebucht hätten, wenn wir flexibler wären?
 

 

Madrid | Reisetagebuch | Tag 2

Madrid | Reisetagebuch | Tag 2

Unser Reisetagebuch: Tag 2 in Madrid
Madrid im Sonnenuntergang entdecken

Hmpf. Heute ist es warm. So richtig warm. Das, was uns gestern schon saharaartig vorkam, ist heute noch mal ein Schüppchen wärmer. Gut, dass wir so richtig früh aufgestanden sind – wir planen dasselbe wie gestern, nämlich den Vormittag zu nutzen, anschließend ins kühle Hotel zurückzukehren und erst gegen Nachmittag wieder aufzubrechen. Klingt nach einem Plan, oder? Ob er wirklich so funktioniert hat, erzählen wir dir heute.
 

 

Madrid | Reisetagebuch | Tag 1

Madrid | Reisetagebuch | Tag 1

Unser Reisetagebuch: Tag 1 in Madrid
Zurück auf spanischem Boden

Im Flieger ist es angenehm kühl. Wir haben Lissabon bei 28° und strahlendem Sonnenschein verlassen und hoffen ein bisschen, dass es in Madrid mindestens genauso angenehm wird. Es ist die erste Stadt auf unserer kleinen Reise, die keinen direkten Zugang zum Wasser hat – dafür haben wir aber schon viel vom Retiro-Park gehört, der als Madrids grüne Lunge im Sommer Schatten spendet. Ob wir das überhaupt brauchen?
 

 

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 5

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 5

Unser Reisetagebuch: Tag 5 in Lissabon
Diese verdammten Koffer

Der letzte Tag bricht an. Zeit für ein echtes Resümee haben wir kaum, denn gegen Mittag fliegen wir schon wieder weiter, also müssen wir uns mit dem Packen ein bisschen beeilen. Während wir unsere Sachen in Koffer stopfen, muss ich aber trotzdem noch mal innehalten. Wir hatten so unfassbar viel Glück, jeden Tag Sonnenschein, angenehme Temperaturen und nur nette Leute um uns herum, es war einfach perfekt. Ähnlich wie unsere erste London-Reise im Jahr 2014 hat uns diese Stadt geprägt. Warum?
 

 

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 4

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 4

Unser Reisetagebuch: Tag 4 in Lissabon
Es ist alles eine Frage der Perspektive

Unser letzter ganzer Tag in Lissabon ist eine Mischung aus Vorfreude aufs nächste Reiseziel und Beklommenheit wegen des nahenden Abschieds. Wir beschließen aber, uns davon nicht runterziehen zu lassen, sondern auch diesen Tag in vollen Zügen zu genießen. Außerdem gab es ja noch so viel zu tun: Eine Fahrt mit der Tram 28E, außerdem wollte ich unbedingt mal mit einem dieser Tuk Tuks fahren, die man überall sieht. Ob das geklappt hat?
 

 

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 3

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 3

Unser Reisetagebuch: Tag 3 in Lissabon
Ein Tag wie im Märchen

Raus aus der Großstadt, rein in die Vergangenheit: So könnte man unsere kleine Reise nach Sintra zusammenfassen. Schon bevor wir unsere Reise geplant haben, stand fest, dass wir die malerische kleine Stadt inmitten der Serra de Sintra besuchen müssen, denn in allen Reiseführern und Blogs wurde dazu angeraten. Was genau uns erwarten würde, wussten wir nicht – gelesen haben wir von einem malerischen Märchenwald und romantischer Architektur. Was wir wirklich erlebt haben, war noch viel, viel mehr.
 

 

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 2

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 2

Unser Reisetagebuch: Tag 2 in Lissabon
Vom Torre de Belém und Amphibienfahrzeugen

Lissabon hat sich schon nach den ersten Stunden als absolutes Traum-Reiseziel für einen Städtetrip entpuppt. Nicht nur architektonisch ist die Stadt wirklich wunderschön, auch die Menschen sind einfach unfassbar freundlich und hilfsbereit. Egal, ob man nach dem Weg fragt oder einfach ein Gespräch anfängt, wir haben nur aufgeschlossene und lachende Menschen gesehen. Und Musik gehört! An allen großen oder bekannten Plätzen gibt es mindestens einen Straßenmusiker, der deinen Tag mit passender Musik untermalt. So wie unseren Weg nach Belém.
 

 

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 1

Lissabon | Reisetagebuch | Tag 1

Unser Reisetagebuch: Tag 1 in Lissabon
Ankunft in der Stadt der sieben Hügel

Lissabon stand schon sehr, sehr lange auf unserer Reisewunschliste, aber bisher haben wir es einfach nie dorthin geschafft. Jetzt ist es endlich so weit: Im Rahmen unserer kleinen Spanien-Portugal-Rundreise waren wir endlich in der wunderschönen Stadt am Tejo und haben gesehen, wie Tradition und Moderne auf einzigartige Weise miteinander verschmilzt. Die fünf Tage gingen tatsächlich vorbei wie im Flug – und wir wären sooo gerne noch länger geblieben. Was wir alles erlebt haben, erzählen wir dir hier in unserem kleinen Reisetagebuch. Vorsicht: Kann akutes Fernweh auslösen!
 

 

Barcelona | Reisetagebuch | Tag 4

Barcelona | Reisetagebuch | Tag 4

Unser Reisetagebuch: Tag 4 in Barcelona
Adios Barcelona und Olá Lissabon

Die erste Station unserer kleinen Reise ist schon vorbei – heute heißt es Koffer packen und ab zum Flughafen. Wir haben einen Flieger um die Mittagszeit, deshalb bleibt noch ein bisschen Zeit, um die Gegend rund um das Hotel unsicher zu machen. Während wir umherziehen, denke ich nach. Was stimmt nicht mit Barcelona – oder was stimmt nicht mit uns?
 

 

Zum Newsletter anmelden

Unsere besten Tipps auf einen Blick

» Unsere Reiseberichte
In unseren Reiseberichten nehmen wir dich mit in unseren Alltag auf Reisen und verraten dir, was wir so erleben. Auf dieser Seite findest du alle bisher erschienenen Berichte.

 

» Unterkunft finden
Im Laufe unserer Reisen haben wir schon die ein oder andere Unterkunft gesehen. Welche wir dir besonders empfehlen können, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengestellt.

 

» Metro fahren
Öffentliche Verkehrsmittel in anderen Ländern haben so ihre Tücken. Damit du nicht länger auf dem Schlauch stehst, haben wir für einige Städte auf dieser Seite die wichtigsten Infos zusammengestellt.

 

» Restaurants, Bars & Café
Unser Lieblingsthema: Essen! Wie und wo du richtig gut essen gehen kannst, verraten wir dir auf dieser Seite – natürlich berücksichtigen wir dabei die unterschiedlichsten Preisklassen.

 

» Sightseeing-Tipps
Was kann man eigentlich im jeweiligen Reiseziel machen und sehen? Meistens ziemlich viel! Damit du nicht den Überblick verlierst, haben wir dir auf dieser Seite die besten Sightseeing-Tipps zu unseren Reisezielen rausgeschrieben.

Das gibt's neues auf Instagram

Folge uns auch auf

Nicht fündig geworden?

Unsere Packliste

Unsere Packliste ist eine auf Microsoft Excel basierende Tabellenkalkulation, die dir anhand von wenigen Angaben automatisch deine Packliste für die Dauer deiner Reise zusammenstellt. Jetzt ausprobieren!

Zum Newsletter anmelden